Montessori-Schule Geisenhausen

Eine Schule der Vielfalt

Sie denken, die Montessori-Schule Geisenhausen wäre die richtige Schule für Ihr Kind?

Bei der Aufnahme von Schülerinnen und Schülern steht individuelles Leistungsvermögen nicht im Vordergrund. Vielmehr benötigt die von uns gelebte Schulform Kinder, die Interesse am eigenständigen Arbeiten haben und dazu auch engagierte Eltern, die sich bewusst für die Montessori-Pädagogik entscheiden.

Unser Aufnahmeverfahren für die 1. Klasse umfasst sechs Schritte – die notwendigen Formulare finden Sie hier und unten auf dieser Seite.

Aufnahmeverfahren für die 1. Klasse 
1. AnmeldungInteressierte Eltern können bis zum 3. Februar 2021 für ihr Kind eine unverbindliche Anmeldung an unserer Schule abgeben oder per E-Mail/Post senden. Die Formulare befinden sich im Downloadbereich. Eine persönliche Einladung erhalten Sie per Post. Für die Verwaltungskosten des gesamten Aufnahmeverfahrens werden 30 EUR erhoben.
2. Drei Elternabende3. Februar 2021: Organisation und Struktur des Trägervereins und der Schule
10. Februar 2021: Einführung in die Montessori-Pädagogik
24. Februar 2021: Gesprächsrunde mit dem Pädagogischen Team
Ort: Aula, Beginn jeweils 19:00 Uhr
3. KennenlerntagDer Kennenlerntag für die Kinder findet am Samstag, den 27. Februar 2021, von 9:00 bis 11:00 Uhr oder 13:00 bis 15:00 Uhr statt.
4. ElterngesprächeDie Elterngespräche finden am Montag, den 1. März 2021 und am Dienstag, den 2. März 2021 statt.
5. PlatzvergabeDie Benachrichtigung über die verbindliche Aufnahme Ihres Kindes für das Schuljahr 2021/2022 erhalten Sie ab dem 4. März 2021 per E-Mail.
6. SchuleinschreibungDie Schuleinschreibung mit der Unterzeichnung der Schulverträge findet am Dienstag, den 9. März 2021, von 17:00 bis 18:00 Uhr statt.

Formulare für das Aufnahme- & Bewerbungsverfahren zur Einschulung, in der 1. Klasse.

Quereinsteiger und Aufnahme in die Jahrgangsstufen 2 bis 10 außerhalb der Aufnahmeverfahren

Eine Abgabe der Bewerbungsunterlagen ist jederzeit möglich. Sobald ein passender Platz frei wird, melden wir uns unaufgefordert bei Ihnen. Bei freien Kapazitäten laden wir Ihr Kind dazu ein, mehrere Tage bei uns zu verbringen. Anschließend findet ein ausführliches Elterngespräch statt.

Kosten

Schulgeld

Als staatlich genehmigte Schule werden unsere Aufwendungen nur teilweise durch öffentliche Mittel finanziert. Um unser pädagogisches Konzept und den daraus entstehen Mehraufwand umsetzen zu können, erhebt der Trägerverein ein Schulgeld.

Das monatliche Schulgeld beträgt:

220,00 €  für Schüler/in
150,00 €  für 1. Geschwisterschüler/in
120,00 €  für 2. und weitere Geschwisterschüler/in

Alle weiteren Kosten können Sie der Kostenaufstellung im Downloadbereich entnehmen.