Ende Januar nahmen Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe an einem fächerübergreifenden Projekt „Malen nach Musik“ teil. Mit Wasserfarben und Malblöcken ausgestattet trafen sie sich an zwei Vormittagen mit den Pädagoginnen Marlene Muntenbruch (Kunst) und Franziska Greil (Musik) in der Aula.

In der Einführung des ersten Tages lernten die Teilnehmer das Leben des tschechischen Komponisten Antonin Dvorak kennen. Zu der Sinfonie Nr. 9, Aus der neuen Welt, in der der Komponist seine Eindrücke einer Reise nach Amerika verarbeitete, wurde intuitiv gemalt. Am zweiten Tag war der Münchner Komponist Carl Orff mit seinem berühmten Werk Carmina Burana, deren Texte aus dem Jahr um 1300 stammen und das Erwachen des Frühlings beschreiben, die Grundlage.

Es entstanden großartige Kunstwerke. Je nach Empfinden der Musik war die Gestaltung individuell und mehr oder weniger abstrakt. Insgesamt fanden alle Teilnehmer großen Gefallen daran. Die Bilder wurden in der Oberstufe 1 an den Stellwänden zur Besichtigung ausgestellt.

Franziska Greil