Anfang Oktober bei sonnigem Herbstwetter trafen sich coronabedingt in verschiedenen Gruppen die Schulklassen im Pausenhof, um den Schulstart zu erinnern und bewusst wahrzunehmen, was es bedeutet, von Gott gesegnet, beschützt und behütet zu sein.

Auch wenn geläufige Gesten derzeit nicht erlaubt sind, gibt es wohlwollende Blicke und Gedanken, die dem anderen sagen: Du bist mir wertvoll. Melanie Bopp lud alle Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich umzuschauen und mit einem herzlichen freundlichen Blick den oder die andere(n) wahrzunehmen. So wurden die Schulanfänger, die sich im weiten Halbkreis aufstellten und in die Runde der Großen blicken konnten, von Schülern aus der Oberstufe mit den Fußspitzen berührt und mit freundlichen Worten in der Schulfamilie willkommen geheißen. In einer Schatzkiste durften Kinder Schätze entdecken, die für den Lebensweg interpretiert wurden.

Zum gemeinsamen Segensgebet wurde Musik eingespielt und Magdalena Barth beendete den Gottesdienst mit den Worten: Gott spricht: „Behütet sollst du sein an jedem Tag. Ich lass‘ dich nicht allein, ich bin mit dir: Heute, morgen, immer.“

Magdalena Barth